Tag Archives: Wein

Gute Bordeaux-Weine reifen mit dem Alter

RotweinZum Hochzeitstag, zum runden Geburtstag oder einem anderen speziellen Anlass will man sich etwas Besonderes gönnen, etwa einen feinen französischen Rotwein. Doch mit dem ersten Schluck kommt bisweilen die Enttäuschung: Von einem Grand Cru Bordeaux hätte man sich doch mehr Tiefgang und geschmackliche Brillanz erwartet. 

So werden aus schweren Gerichten ausgeglichene und vitaminreiche Menüs

Bild Entspannung WohnzimmerSo gemütlich und köstlich die kalten Wintermonate sind, sie wirken sich langfristig negativ auf unser Wohlbefinden aus – früher oder später fühlt man sich träge und antriebslos. Der Grund dafür ist schnell gefunden. Im Winter locken Fleisch und Beilagen, Kuchen, Schokolade und gemütliche Weinabende, während Bewegung zum Fremdwort wird: Die besten Voraussetzungen für den Körper, um zu übersäuern. Das geschieht, wenn zu viele säurebildende Nahrungsmittel aufgenommen werden und die körpereigenen Basen nicht mehr ausreichen, um das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Der gesamte Organismus geht an seine Reserven und laugt wortwörtlich aus.

Prächtige Herbstfärbung mit höchstem Weingenuss in Südtirol verbinden

liebe-rote-rose-hSüdtirol kann auf eine lange Weinbaugeschichte zurückblicken: Hier wurde bereits 700 v. Chr. nachweislich Wein angebaut, weshalb das nördlichste Anbaugebiet Italiens zu Recht als ältestes Weingebiet im deutschsprachigen Raum gilt. Von der besonderen Weintradition zeugt ein weiteres Naturdenkmal: Am Fuße von Schloss Katzenzungen in der Gemeinde Tisens/Prissian gedeiht auf rund 600 m Höhe die größte und wohl auch älteste Rebe der Welt, der “Versoaln”, deren Laubdach sich über 350 m² erstreckt. 2004 wurde das Alter des Rebstocks wissenschaftlich ermittelt: Er zählt rund 350 Jahre.

Köstlicher Weinherbst

WeinherbstDie berühmtesten Weinregionen im Österreich liegen in Niederösterreich, an der Donau und laden besonders im Herbst zum Erleben einer herausragenden Genusskultur ein. Steile Weinterrassen und sonnenverwöhnte Weinhügel, die sich sanft ans Ufer schmiegen. Renommierte Winzer und international prämierte Weine, die Genuss pur verheißen. Denn diese Jahreszeit ist die Haupt-Weinsaison überhaupt. Die Weintrauben sind reif, werden gelesen und die Kellerarbeit läuft auf Hochtouren, um den neuen Jahrgang vorzubereiten. Zu dieser Zeit kann man die Arbeit der Winzer und die Weintradition der Donauregion am besten hautnah miterleben. Die Weinlese ist auch die beste Zeit, um die zahlreichen authentischen Weinveranstaltungen zu erleben, die jetzt in der ganzen Region stattfinden.

Tagung zur europäischen Weinmarktreform

liebe-mann-rose-hInternationale Experten beschäftigen sich bei einer Tagung der Europäischen Rechtsakademie in Trier mit der EU – Weinmarktreform. Die Reform wurde im Dezember beschlossen, von August an sollen die Bestimmungen der neuen Weinmarktorganisation gelten.

Dornfelder aus der Südpfalz ist Wettbewerbssieger

WettbewerbEin Dornfelder der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor ist Rotwein des Jahres 2007 im Lebensmitteleinzelhandel. Eine Fachzeitschrift hat den Dornfelder aus Ilbesheim damit zum neunten Mal in Folge als ihren Favoriten gekürt. Sieger ist dieser Dornfelder der südpfälzischen Genossenschaftswinzer auch in der Kategorie “Rotwein des Jahres 2007 aus Deutschland”.

Eiswein wird nach einem Jahr Pause wieder in der Pfalz gelesen

EisweinAuch in der Pfalz hat nun die Eisweinlese wieder begonnen. Über ein Dutzend Winzer haben die kalten Temperaturen in der Nacht genutzt. Im vergangenen Jahr war die Eisweinlese aufgrund des milden Wetters komplett ausgefallen. Aufatmen bei den Winzern, denn sie hatten Angst ihre internationalen Kunden enttäuschen zu müssen, weil die Eisweinvorräte aus früheren Jahrgängen knapp wurden.

Einigung bei Weinmarktreform der EU

WeinmarktreformDie EU Agrarminister haben bei der Weinmarktreform eine Einigung erzielt. Der Bundeslandwirtschaftsminister hat sich weitgehend gegen die EU Kommission durchgesetzt.

Goldenen Kammerpreismünze für Siegerwein 2007 aus der Pfalz

SiegerweinBei der ersten Prämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz für Weine des aktuellen Jahrgangs hat ein Pfälzer Tropfen am besten abgeschnitten. Der 2007er Hambacher Schloßberg Silvaner halbtrocken des Weinguts Eugen Friedrich aus Neustadt-Hambach wurde mit einer Goldenen Kammerpreismünze geehrt. Auch 2006 und 2005 gab es für die Pfalz die landesweit erste Goldprämierung.

EU-Agrarminister beraten Weinmarkt-Reform

WeinDie Landwirtschaftsminister der Europäischen Union beraten über die umstrittene Weinmarktreform.