Today October 26, 2021

Schon die alten Römer wussten Wein und gutes Essen zu schätzen. Sie nutzten die vom Klima begünstigten Steillagen der Mosel und begannen im 1. Jahrhundert n. Chr. mit dem professionellen Anbau von Wein. Noch heute zeugen Bauten wie die größte römische Kelteranlage nördlich der Alpen in Piesport an der Mosel von der römischen Vergangenheit. Die […]

Bei den Mosel Weinbautagen in Leiwen hat es  teilweise heftige Kritik an der europäischen Weinmarktreform gegeben. In einer Diskussionsrunde wurde deutlich, das viele Winzer immer noch verärgert sind über die ursprünglichen Pläne und das Vorgehen der EU – Kommission.

Der Pfälzer Wein des Jahrgangs 2007 ist zur Zeit sehr stark nachgefragt. Im Vergleich zum selben Zeitpunkt im Vorjahr ist bereits mehr als die doppelte Menge auf dem Markt.

Die Winzer an Mosel und Saar hoffen in diesem Jahr wieder auf Eiswein. Einige Betriebe haben gesunde Trauben für eine mögliche Eisweinlese hängen lassen. Ein Winzer aus Bernkastel – Wehlen hat einen Hektar Trauben reserviert, um sie an einem kalten Wintertag zu Eiswein zu verarbeiten.

Top