Today October 25, 2021

Eiswein wird nach einem Jahr Pause wieder in der Pfalz gelesen

EisweinAuch in der Pfalz hat nun die Eisweinlese wieder begonnen. Über ein Dutzend Winzer haben die kalten Temperaturen in der Nacht genutzt. Im vergangenen Jahr war die Eisweinlese aufgrund des milden Wetters komplett ausgefallen. Aufatmen bei den Winzern, denn sie hatten Angst ihre internationalen Kunden enttäuschen zu müssen, weil die Eisweinvorräte aus früheren Jahrgängen knapp wurden.

Abnehmer sind nach Angaben von Winzern Kunden in Spanien, Korea, Japan, Taiwan und den USA. Den höchsten Öchsle-Grad meldet ein Dürkheimer Weingut mit 200 Grad Öchsle bei einem Weißburgunder.  Auch in der kommenden Nacht sollen rote Sorten gelesen werden, nämlich Merlot und Cabernet-Sauvignon. Voraussetzung für alle Winzer, die noch Eiswein ernten wollen ist, es muss mindestens sieben Grad minus kalt sein.

Tags: , , , , , , ,

Weinkelch

Weinkelch

Top