Tag Archives: Eier

Pilztorte mit Champignons

ChampignonDie Champignons (Agaricus) sind Pilze aus der Ordnung der Blätterpilze. Champignons sind hell gefärbt, der Stiel ist deutlich beringt. Die Lamellen sind je nach Reifegrad weißlich über rosig bis dunkelbraun, die Sporen purpur bis dunkelbraun gefärbt. Hätten Sie gewusst, dass es in Mitteleuropa ca. 40 Arten Champignons gibt, von denen die meisten essbar und wohlschmeckend sind?

Rostbraten mit handgemachten Spätzle

rindfleischRindfleisch ist das Fleisch vom Hausrind und gehört neben dem Schweinefleisch zu den beliebtesten Fleischsorten der deutschen Küche. Die verschiedenen Fleischsorten des Rinds kommen oft als Ganzes (z. B. Rinderbraten), in Scheiben (z. B. als Steak) oder fein zerschnitten, zum Beispiel im Gulasch, auf den Tisch. Die wichtigsten Erzeugerländer für Rindfleisch sind die USA, Brasilien, Paraguay und Argentinien. Die bedeutendsten europäischen Produzenten sind Frankreich, Deutschland und Italien. Wir haben hier eine Spezialität aus Schwaben und zwar den Rostbraten für Sie herausgesucht.

Keine Angst vor Ostereiern

Ostereier(djd). Wenn sie bunt gefärbt und liebevoll verziert auf dem Tisch stehen, greift man gerne häufiger zu: Ohne hart gekochte Eier wäre das Osterfest für viele Deutsche nur halb so schön. Doch nach den Ostertagen packt etliche die Reue: “Ich hätte vielleicht doch nicht so viele Eier essen sollen”, denkt so mancher, der von seinem Arzt bereits über einen erhöhten Cholesterinspiegel informiert wurde. Hartnäckig hält sich nämlich die Auffassung, dass der Verzehr von Eiern den ungesunden LDL-Cholesterinwert in die Höhe treibt. Doch diese Annahme wurde in einer aktuellen Studie britischer Forscher gerade widerlegt.