Tag Archives: Kräuter

Alpenkräuter verleihen einem milden Likör seinen ganz besonderen Geschmack

Bild Kirche GurktalIm österreichischen Bundesland Kärnten liegt das idyllische Gurktal, eines der schönsten Hochtäler der Alpenrepublik. Es präsentiert sich dem Gast mit ursprünglichen Impressionen und einer unberührten Tier- und Pflanzenwelt. Im Zentrum des Tals liegt die Gemeinde Gurk mit ihrem Wahrzeichen, dem Dom. Er gilt als bedeutendes Bauwerk der Sakralkunst und zählt zu den beliebtesten Wallfahrtszielen des Landes.

Reinheitsgebot des Bieres ist ältestes Lebensmittelgesetz

Bild Frau mit BierLebensmittelverordnungen gibt es viele. Doch als ältestes Lebensmittelgesetz der Welt hat das Reinheitsgebot bereits 496 Jahre auf dem Buckel und nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mehr noch: Der Erlass von Herzog Wilhelm IV. aus dem Jahr 1516 ist längst ein Inbegriff für die Qualität deutscher Biere. Nur Wasser, Hopfen und Braugerste dürfen seither Bestandteil des erfrischenden Gerstensafts sein. Auch fast 500 Jahre nach Verkündung folgen alle deutschen Brauer dem ältesten Lebensmittelgesetz, dem am 23. April der Tag des deutschen Bieres gewidmet ist. “Nicht nur die wenigen natürlichen Zutaten, auch die Qualität der Rohstoffe spielt beim Bierbrauen eine entscheidende Rolle”, sagt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer bei der Brauerei C. & A. Veltins. “Nur aus hochwertigen Rohstoffen lässt sich auch ein hochwertiges Bier herstellen.”

Kräuterliköre sind zu einer trendigen Cocktail-Zutat geworden

Bild Kräuterlikör WinterpunschEin moderner Cocktail besteht nicht mehr nur noch aus Fruchtsaft, Sahne und Rum oder Wodka. Den richtigen Pfiff bringen erst die kleinen, aber feinen Zutaten – wie zum Beispiel Kräuter. Sie machen so manchen Cocktail zu einer besonderen Geschmackserfahrung. Das gilt allein schon deswegen, weil es sehr reizvoll ist, mit dem komplexen Geschmack eines Kräuterlikörs einen anderen Geschmack zu kombinieren.