Tag Archives: Heilfasten

Körperliche und geistige “Runderneuerung” durch Heilfasten

Bild Wellness HotelDas Fasten ist in vielen Kulturen fest verankert. Schon früh wurde die reinigende und heilende Wirkung auf Körper und Geist erkannt, die durch den Verzicht auf feste Nahrung über einen bestimmten Zeitraum bei einer begrenzten Kalorienzahl eintritt. Wer dies einmal als positive Erfahrung erlebt hat, wird in der Regel einmal im Jahr zum “Wiederholungstäter”, um im Rahmen einer Kur den Körper gründlich zu entgiften und zu entschlacken. Nicht das Hauptziel, aber ein angenehmer Nebeneffekt ist die mit dem Fasten verbundene Gewichtsreduktion sowie oft eine Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels.

Ausschließlich flüssige Nahrung wie Tee, Mineralwasser, Obstsaft oder die schmackhafte Warnsdorfer Fastensuppe begleitet die Kur.
Foto: djd/Privatklinik Schloss Warnsdorf