Start der Grillsaison: Beim Grillen auf kontrollierte Qualität achten

Bild Familie beim GrillenIn der warmen Jahreszeit glüht auf Balkonen und Terrassen, in Parks und Gärten wieder die Kohle: Millionen Deutsche grillen begeistert Würstchen und andere Leckereien. Oftmals gibt es zwar Einwände, Grillen sei ungesund. Das muss es jedoch nicht sein. Aus hochwertigen Zutaten richtig zubereitet lässt sich auf dem Rost ein gesundes Mahl zaubern. So müssen es nicht immer nur von Fett durchzogene, stark marinierte Nackensteaks sein. Hier besteht tatsächlich die Gefahr, dass Fett oder Marinade in die Glut tropfen und dadurch krebserregendes Benzpyren entstehen kann. Darum sollte man Mariniertes vor dem Grillen gut trockentupfen oder das Fleisch in Aluschalen zubereiten. Prinzipiell gilt: Dunkle Krusten oder Angebranntes sollte man wegschneiden.

Unterschiedliches Grillgut sorgt zudem für gesunde Abwechslung: Wie wäre es mal mit leckeren Spießen aus magerem Huhn oder Schwein, Champignons, Zwiebeln und Paprika? Auch mit Schafskäse gefüllte Zucchini oder Tomaten schmecken gegrillt köstlich. Wichtig ist es, schon beim Einkauf von Fleisch und Gemüse auf kontrollierte Qualität zu achten. Eine gute Orientierungshilfe am Fleischregal oder an der Ladentheke ist etwa das QS-Prüfzeichen. Das blaue Siegel findet sich auf Fleisch sowie frischem Gemüse, Obst und Kartoffeln und garantiert dem Verbraucher sichere Lebensmittel von geprüften Betrieben. Mehr Informationen gibt es unter www.qs-live.de, der Website der EU-geförderten Kampagne „QS-live – Initiative Qualitätssicherung“.


Webtipps: Online Games und Artshop im Internet.


Quelle: Wichtig ist es, schon beim Einkauf von Fleisch und Gemüse auf kontrollierte Qualität zu achten.
Foto: djd/www.qs-live.de/thx


Ein Kommentar zu “Start der Grillsaison: Beim Grillen auf kontrollierte Qualität achten”

  1. Das ist eine bzw. eigentlich zwei alte Geschichten. Er hatte auch mal einen fssthiacischen Spruch auf dem Trikot? T-Shirt? oder irgendwo drauf und dann eben die 88. Beide Mal hat er sich damit rausgeredet, er habe nicht gewusst, dass das faschistisch sei. Die 88 seien ffcr ihn 4 Eier (ja dann!) … keine Ahnung, das war irgendwann um 2000. Ich persf6nlich glaube nicht, dass er ein wirklich Faschist ist, eher ein Trottel. Seine Wetterei ist ja auch … f6h … sagen wir mal … schwierig. Und Cassano, der Idiot, sollte auch lieber Fudfball spielen und seine Klappe halten. Balotelli hat ja auch einen leichten bis grf6dferen Schuss … ist schon eine „sehr spezielle“ Truppe.Aber es sieht ja nun doch eher nach Spanien aus.

Kommentare sind geschlossen.