Werbung
Gold Night Gold Night - Einladung zur kostenlosen Gold Night: Tipps zur Krisenvorsorge mit Gold
➤ Warum Gold in Krisenzeiten wichtig ist!
➤ Die verschiedenen Möglichkeiten, in Gold zu investieren!
➤ Wie man Gold sicher lagert!
➤ Weiter zur gratis "Gold Night" Anmeldung!

Grappa: Tresterbrand aus Italien mit feurigem Charakter

Grappa Geschmack

Grappa ist ein Tresterbrand aus Italien, der aus den Resten der Weinherstellung gewonnen wird. Er zeichnet sich durch seinen feurigen Geschmack und sein intensives Aroma aus.

Grappa Anbaugebiete:

Grappa wird in ganz Italien hergestellt, die wichtigsten Anbaugebiete sind:

  • Piemont: Das Piemont gilt als die Heimat des Grappa. Hier werden Trester von Traubensorten wie Nebbiolo und Barolo verwendet.
  • Venetien: In Venetien wird Grappa aus Trestern von Traubensorten wie Prosecco und Amarone hergestellt.
  • Trentino-Südtirol: In Trentino-Südtirol wird Grappa aus Trestern von Traubensorten wie Gewürztraminer und Lagrein hergestellt.

Herstellung:

Grappa wird durch Destillation der Trester gewonnen. Die Trester werden zunächst vergoren und dann in einer Brennblase erhitzt. Die dabei entstehenden Dämpfe werden kondensiert und ergeben den Grappa.

Tipp: Grappa Kaufen Online

Reifung:

Grappa kann jung getrunken werden, aber auch gereift werden. Die Reifung erfolgt in Holzfässern, was dem Grappa eine zusätzliche Note an Geschmack und Aroma verleiht. Je nach Reifezeit kann Grappa in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:

  • Giovane: Junger Grappa, der nicht gereift ist.
  • Affinato: Grappa, der mindestens 6 Monate in Holzfässern gereift ist.
  • Vecchio: Grappa, der mindestens 12 Monate in Holzfässern gereift ist.
  • Stravecchio: Grappa, der mindestens 18 Monate in Holzfässern gereift ist.

Geschmack und Eigenschaften:

Grappa hat einen feurigen Geschmack, der von der verwendeten Traubensorte und der Reifezeit abhängt. Junge Grappas sind meist fruchtig und spritzig, während gereifte Grappas ein komplexeres Aroma mit Noten von Holz, Vanille und Gewürzen haben.

Grappa wird traditionell als Digestif nach dem Essen getrunken. Er kann aber auch pur oder als Zutat in Cocktails und Desserts genossen werden.

Zu folgenden Speisen passt Grappa:

  • Käse: Grappa passt gut zu gereiftem Käse wie Parmesan oder Pecorino.
  • Schokolade: Grappa harmoniert gut mit dunkler Schokolade.
  • Desserts: Grappa kann als Zutat in Desserts wie Tiramisu oder Panna Cotta verwendet werden.

Tipp: Grappa sollte am besten bei Zimmertemperatur getrunken werden.

Grappa ist ein vielseitiger Tresterbrand mit einem einzigartigen Geschmack. Er ist ein Genuss für Liebhaber von Spirituosen und ein perfekter Begleiter zu vielen Gelegenheiten.

Tipp: Grappa Kaufen Online